DDC – Mitgliederversammlung 2022 in Wesel stellt Weichen für die Zukunft:

Neugefasste Zuchtordnung des DDC v 1920 e.V. u.v.m. ist beschlossen

Am 11.06.2022 konnte dank der derzeit entspannteren Lage in Sachen Corona endlich wieder eine Mitgliederversammlung im gewohnten Format durchgeführt werden. Der Tagungsraum Waldrestaurants „Hohe Mark“ in Wesel bot dafür ideale Bedingungen. Auf der Agenda standen neben Neuwahlen von Zuchtkommission, geschäftsführendem Vorstand und weiterer zentraler Vereinsämter überdies zahlreiche Anträge zur Mitgliederversammlung. Ferner gab es diverse Ehrungen; die wohl schönste bekam eines unserer besonders verdienstvollsten Mitglieder: Herrn Christoph Derieth wurde mit Zustimmung der Mitgliederversammlung für 40 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenmitgliedschaft des DDC verliehen.

Aber auch sonst wurde das Beisammensein genutzt, um alle anstehenden Fragen in angenehmer Atmosphäre zu diskutieren und im Anschluss daran die jeweils notwendigen Entscheidungen zu treffen; dabei wurde der DDC im Hinblick auf sein nicht mehr zeitgemäßes Zuchtreglement „fit für die Zukunft“ oder neudeutsch „ready to compete“ gemacht: Einstimmig wurde die maßgeblich überarbeitete Zuchtordnung des DDC v. 1920 e.V. verabschiedet; ferner wurden in diesem Zuge die geänderte Zuchtzulassungsordnung sowie erstmals zwei Sonderzuchtprogramme aufgelegt, nämlich betreffend den Einsatz von Plattenhunden sowie den Einsatz von LUA-Gen-Trägern in der Zucht. Man darf gespannt sein, wie diese Neuerungen unser Clubleben künftig bereichern werden. Des Weiteren wurden die Mindesthaltungsbedingungen für Dalmatiner zeitgemäß ausgestaltet sowie der bestehende Gebührenkatalog des DDC im Falle von Verstößen gegen die Satzungs- und Ordnungsbestimmungen angepasst. Überdies wurde die Zuchtwarteordnung aktualisiert. Insbesondere unsere Züchter und Deckrüdenhalter werden daher hiermit aus gegebenem Anlass gebeten, sich mit den sie betreffenden zentralen Regelungswerken in ihrer aktuellen Fassung umgehend vertraut zu machen.

Auch alle weiteren Anträge des Tages wurden von der Mitgliederversammlung positiv beschieden.

Erfreulich ist, dass der anlässlich der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand des DDC von 1920 e.V. neben bekannten Gesichtern um neue Kräfte ergänzt wurde. Wir hoffen, damit für die kommenden Jahre ein dynamisches Team zu haben, welches sich den anstehenden Vereinsfragen couragiert widmet. Im Einzelnen sind die Ämter nunmehr wie folgt besetzt

1. Vorsitzende:

Prof. Dr. Ursula Isabel von der Grün, LL.M.

2. Vorsitzende:

Elke Rodehüser

Geschäftsführerin:

Andrea Dröppelmann

Schatzmeisterin:

Swantje Paulsen

Zuchtleitung:

Uta Stolper

Weitere Mitglieder der Zuchtkommission:

Andrea Kellner
Andrea Kieber

Richterobmann (Anm.: dieser wird gemäß der Vereins-Satzung nicht durch die Mitgliederversammlung gewählt, hier aber natürlich der Vollständigkeit halber aufgezählt):

Josef Fertig

Beisitzer des Zuchtrichterausschusses:

Christoph Derieth
Monika Pehr

Ehrenratsvorsitzender:

Christian Garden

Beisitzer des Ehrenrates:

Sven Kellner
Olaf Semmling

Kassenprüfer

Helge Stolper
Heike Semmling

Stellvertretende Kassenprüfer

Ulrike Kreie
Margaritha Michitsch-Müller

Tierschutzbeauftragte
Lina Merkle

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Ursula-Isabel von der Grün, LL.M.
1. Vorsitzende des DDC von 1920 e.V.